„Der Witwer. Die Gefährtin“ erschienen!

admin
Arthur Schnitzler-Gesellschaft

Der Witwer. Die Gefährtin ist der 14. Band der – von Konstanze Fliedl herausgegebenen – historisch-kritischen Ausgabe von Arthur Schnitzlers Frühwerk. Erzählt wird von einem Witwer, der aus Briefen vom Betrug seiner verstorbenen Gattin mit seinem besten Freund/Assistenten erfährt. Schnitzler widmete sich diesem Stoff über einen längeren Zeitraum und arbeitete unter dem Titel Der Wittwer bzw. Der Witwer eine Novelle aus, die er 1894 in der Weihnachts=Beilage der Wiener Allgemeinen Zeitung publizierte. Doch er war – wie auch andere – nicht begeistert von dem Text und entschied sich, den Stoff zu einem einaktigen Drama umzuarbeiten, das schließlich den Titel Die Gefährtin trug. 1899 erschien das Stück gemeinsam mit den beiden – bereits edierten – Einaktern Der grüne Kakadu und Paracelsus und wurde mit ihnen am Wiener Burgtheater uraufgeführt. In der Zusammenschau der überlieferten Handschriften und Typoskripte, weiterer Quellen und Zeugnisse sowie der Drucke zu Lebzeiten zeigt sich die intensive Arbeit an den leitenden und kulturgeschichtlich aufschlussreichen Themen ‚Ehe‘, ‚Liebe‘, ‚Betrug‘, ‚Freundschaft‘ und ‚Trauer‘.

Wie alle Bände der historisch-kritischen Schnitzler-Ausgabe faksimiliert dieser Band Handschriften, die sich großteils im Schnitzler-Nachlass an der Cambridge University Library befinden, versieht sie mit einer Umschrift und liefert Transkriptionen der Typoskripte. Der Band zeichnet die Druckgeschichte nach, bietet Lesetexte der Novelle und des Dramas nach dem Erstdruck bzw. der Erstausgabe sowie einen Kommentar.

Sowohl das Buch als auch eine PDF-Version sind bei De Gruyter verfügbar.